Personalberatung-/ Personalvermittlung

Personalberatung und Personalvermittlung werden gern in einem Atemzug genannt, es gibt keine klare Definition oder Abgrenzung in den Bereichen. Deshalb geben wir unsere Sicht der Dinge in Form der Unterschiede wieder.

Die Personalberatung nahezu ausschließlich Kundengetrieben, ein Mandant sucht Personal über einen Berater oder gar Headhunter. Hierbei ist der Berater stark in die Stellenbeschreibung und Auswahl involviert. Er berät den Kunden zur Suche. Oft wird der Personalberater hier für die Suche bezahlt, nicht für den Erfolg.

Die Personalvermittlung hingegen ist beides, Kundengetrieben und Kandidatengetrieben. Vorausgesetzt es ist eine spezialisierte Personalvermittlung. Hierbei ist das Ziel jedem Kunden mehrere passende Kandidaten zu präsentieren, aber auch jedem Kandidaten mehrere passende Vakanzen anzubieten. Oft wird der Personalvermittler hier erfolgsbasiert entlohnt.

3eck steht flexibel zwischen diesen Stühlen. Wir wollen von beiden Bereichen die spannendsten Themen anbieten. Wann und wo, ist aber immer abhängig vom Kunden und Kandidaten, letztlich sind wir Dienstleister für alle Seiten und finden die individuell passendste Lösung.