Wie wir vom Klassenzimmer bis zur Führungsebene lernen

Wie wir vom Klassenzimmer bis zur Führungsebene lernen

In Bildungseinrichtungen wird oft versucht, eine Lehrmethode, ein Organisationssystem oder eine Bildungsphilosophie zu nutzen, die allen Schülern gerecht wird. Dennoch sind nicht alle Schüler gleich, und daher können einige Ansätze bei bestimmten Schülern wirksam sein, bei anderen jedoch weniger.

Manche Schüler fühlen sich in unstrukturierten Klassenräumen mit vielen Wahlmöglichkeiten wohl und können sich an verschiedene Unterrichtsmethoden anpassen. Andere Schüler hingegen benötigen mehr Struktur und entfalten ihr Potenzial oft nur mit spezifischen Lernmethoden und in entsprechenden Lernumgebungen.

Positive Ergebnisse werden in der Regel erzielt, wenn Schüler und ihre Lehrer ähnliche Hintergründe haben und die Schüler sich von ihren Lehrern verstanden und wertgeschätzt fühlen. Daher sind Bildungsprogramme am effektivsten, wenn sie individualisiert sind und den Entwicklungsbedürfnissen sowie -kompetenzen der Schüler entsprechen.

Doch wie können wir diese Erkenntnisse auf die Arbeitswelt und die Führungsebene übertragen?

Ähnlich wie Schüler haben auch Mitarbeiter unterschiedliche Präferenzen und Arbeitsstile. Einige fühlen sich in einer weniger strukturierten Arbeitsumgebung wohl, während andere mehr Struktur und klare Richtlinien bevorzugen und benötigen. Ebenso wie einige von einer Vielzahl von Führungsmethoden profitieren, benötigen weniger erfahrene Mitarbeiter oft gezielte Unterstützung und Schulungen.

Die Beziehung zwischen Schülern und Lehrern ist in der Bildung von großer Bedeutung. In Unternehmen ist das Verhältnis zwischen Führungskräften und Mitarbeitern ebenso wichtig. Positive Ergebnisse werden erzielt, wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, von ihren Vorgesetzten verstanden und wertgeschätzt zu werden.

Ähnlich wie Schüler haben auch Mitarbeiter unterschiedliche Entwicklungskompetenzen und -bedürfnisse. Führungskräfte sollten daher gezielt auf die individuellen Ziele und Fähigkeiten jedes Mitarbeiters eingehen, um deren berufliche Entwicklung zu fördern.

Inhaltliche Quelle: Sigelman, C. K., & Rider, E. A. (2018). Life-Span Human Development (9th ed.). Cengage Learning.